Mein Auslandssemester in Kanada

meine Kurse

Seid dem 9. September habe ich schon regelmäßig Vorlesungen.

Meine Kurse in diesem Semester:
- Organizational Behaviour
- Entrepreneurship (wir müssen eine eigene Geschäftsidee entwickeln)
- Marketing Strategy (Aufgabe ist es ein Produkt zu finden, welches wir hier in St. John' vermarkten wollen)
- Industrail/ Labour Relations (Gewerkschaften, Arbeitgeberbeziehungen)

Montag und Mittwoch habe ich 2 Vorlesungen, Dienstag und Donnerstag 3 Vorlesungen (einen Kurs: Business Communications besuche ich als Gasthörerin).

Jeder Kurs hat einen Workload von 6 ECTS. In Paderborn haben wir nur Kurse mit 5 oder 10 ECTS. Im Grunde mache ich also für alle Kurse hier etwas zuviel .. wenn man es so sieht, dass ich mir die ja nach Paderborn transferieren (lol, gibt es das Wort?) muss.

Bald muss ich unbedingt ein paar Professoren aus Paderborn kontaktieren und fragen, ob diese mir die Kurse anrechnen. Die Kurse, welche ich schon mit denen abgesprochen hatte, .. ich habe keinen mehr davon.
Da sieht man mal, wie sich doch vor Ort alles noch einmal ändern kann.

Die Kurse sind z.T. richtig gut. Vorallem Marketing macht richtig Spaß. Da habe ich aber auch eine super Gruppe erwischt. Unser Produkt, welches wir vermarkten, wird eine solche Tasche sein: http://baggubag.com/#Shop. Es wird möglich sein, diese Kundenfreundlich/-orientert zu gestalten, so dass jeder seine persönliche Tasche gestalten kann. Diese kann für verschiedene Zwecke genutzt werden und sollte u.a. den Plastiktütenkonsum der Supermärkte reduzieren.

In Entrepreneurship haben wir leider noch keine Geschäftsidee. (Der Dozent hat sogar bei James Bond - Thunderball mitgespielt)

Die beiden anderen Kurse sind okay.
Orga ist viel mit Psychologie und mal wieder etwas laberrhabarber)
Labour Relations ist der Kurs, der mich jetzt schon sehr nervt. Ich verstehe im Grunde gar nichts in den Vorlesungen, Fachterminologie und Inhalte hinsichtlich Tarifverhandlungen, Arbitration, Canadian Laws ... das kenn ich alles gar nicht.
Jetzt habe ich mich aber durchgerungen das Buch für CN$110 zu kaufen und zu lesen.
Lesen - wie in jedem Kurs... Nur die anderen Bücher habe ich gebraucht gekauft.
So langsam verstehe ich etwas, ahh, nur kostet das wieder einmal soviel Zeit!

26.9.09 16:30

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen